Matineen & Soireen

Erfahren Sie schon vor der Premiere Wissenswertes über Werk und Inszenierung, werfen Sie einen ersten Blick auf Bühnenbildmodell und Kostümfigurinen und lernen Sie Regieteams und Darsteller*innen kennen.

Eintritt frei, Anmeldung über die Vorverkaufskasse erforderlich. Termine im Monatsspielplan oder im Kalendarium.

Theatertreff

Kommen Sie mit den Künstler*innen ins Gespräch, die Sie vor wenigen Minuten noch auf der Bühne bewundert haben: An drei Sonntagnachmittagen laden wir nach einer Vorstellung zum geselligen Beisammensein ins Mittelfoyer.

Die Initiative wird unterstützt von: Saarland Versicherungen, AssVerm Assekuranz-Vermittlung-AG sowie der Theatergastronomie »finetime«.

Sonntag, 21. Januar 2024, »Der Nussknacker«
Sonntag, 17. März 2024, »Draußen vor der Tür«
Sonntag, 30. Juni 2024, »Die Entführung aus dem Serail«

Einführungen

Zu ausgewählten Produktionen in Großem Haus und Alter Feuerwache finden eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn Einführungsvorträge statt, darüber hinaus gibt es vor allen Sinfoniekonzerten eine Werkeinführung in der Congresshalle.

Termine im Monatsspielplan

Theaterblog

Probenberichte, Backstage-Fotos, Literatur-Tipps, manchmal sogar Reiseberichte – auf dem Blog des Saarländisches Staatstheaters gibt es viel zu entdecken!

Folgen Sie uns – auf Facebook, YouTube und Instagram!

Theaterführungen

Auf der anderen Seite des Vorhangs: Lernen Sie die Welt hinter der Bühne aus dem Blickwinkel der Theatermitarbeiter*innen kennen – bei einer Theaterführung! Andreas Klußmann begleitet Sie auf Ihrem Weg hinter den Kulissen – und weiß dabei sicher auch die ein oder andere Anekdote aus dem Theateralltag zu erzählen ...

Feste Termine finden Sie unter dem Stichwort »Blick hinter den Vorhang« im Monatsleporello oder dem Kalendarium. Buchungen über Webshop oder die Vorverkaufskasse.

Gesonderte Termine für Erwachsenengruppen möglich in Absprache mit Andreas Klußmann unter 0681 3092-222, a.klussmann@staatstheater.saarland

Anmeldung für Kinder- und Jugendgruppen über das Junge Staatstheater unter 0681 3092-248

Angebote für Kinder- und Schulgruppen entnehmen Sie bitte dem Programm des Jungen Staatstheaters.

Tanzworkshops

Von den Profis lernen: Im Ballettsaal des Großen Hauses finden montags von 19:00 bis 20:30 Uhr Tanzworkshops statt, die von Tänzer*innen des Balletts des Saarländischen Staatsthheaters geleitet werden.Tanzbegeisterte ab 18 Jahren, Anfänger wie Fortgeschrittene sind herzlich willkommen.
Der Kurseinstieg ist jederzeit möglich, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Preis    10 Euro
Weitere Informationen unter 0681 3092-317 oder tanz@staatstheater.saarland

Kooperation mit der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken

Theater! Theater!

»Theater! Theater!«: Unter diesem Titel gibt es auch in der neuen Spielzeit einen Volkshochschulkurs unter der Leitung von Chefdramaturg Horst Busch. Immer montags trifft sich der Kurs im Staatstheater, um über ausgewählte Vorstellungen des Schauspiel-Spielplans zu sprechen und gemeinsam ins Theater zu gehen.

Der Kurs »Theater kennt keine Grenzen« von Dramaturgin Simone Kranz findet immer mittwochs statt. Hier sind Künstler*innen und Mitarbeiter*innen aus allen Sparten des Staatstheaters zu Gast, neben Inszenierungsgesprächen gibt es Besuche in den Werkstätten und Einblicke hinter die Kulissen des Staatstheaters.

Das Herbst/Winter Programm 2023/24 erscheint am 04.09.2023, die Kurse beginnen ab dem 25.09.2023.

Das Frühjahr/Sommer Programm 2024 erscheint am 05.02.2024, die Kurse beginnen ab dem 26.02.2024

Anmeldung:
vhs Regionalverband Saarbrücken