Demis Volpi

Der deutsch-argentinische Künstler erhielt seine tänzerische Ausbildung in Buenos Aires, an der kanadischen National Ballet School in Toronto und an der John Cranko Schule in Stuttgart. Anschließend tanzte er im Corps de ballet des Stuttgarter Balletts. 2006 begann er im Rahmen eines Noverre-Abends für Nachwuchschoreographen, für die Kompanie zu choreographieren, und wurde 2013 nach seinem ersten erfolgreichen Erzählballett »Krabat« zum Residenzchoreographen ernannt. Er ist nach wie vor fasziniert von Geschichten und erforscht die Möglichkeiten des Geschichtenerzählens im Ballett.

Er hat sowohl erzählerische als auch abstrakte Werke für Kompanien wie das American Ballet Theatre, das Ballet de Santiago de Chile, das Ballet Nacional del Sodre in Uruguay, das Lettische Nationalballett, das Ballett Dortmund, die Compañia Nacional de Danza de México und das Ballet Vlaanderen geschaffen. Seit 2014 arbeitet Volpi auch als Opernregisseur, wobei er die Grenzen der Theatergenres herausfordert. Im Jahr 2017 inszenierte er Brittens »Death in Venice« in Stuttgart, wofür er in der Kritikerumfrage der »Opernwelt« zum Nachwuchskünstler 2017 gewählt wurde. Volpi wurde ferner mit Auszeichnungen wie dem Erik-Bruhn-Preis, dem Preis des chilenischen Kunstkritikerkreises, dem Deutschen Tanzpreis in der Kategorie »Zukunft« und bei den Konex Awards in Buenos Aires mit dem Merit Diploma bedacht.

Demis Volpi ist seit der Spielzeit 2020/21 Ballettdirektor und Chefchoreograf des Balletts am Rhein in Düsseldorf und Duisburg. Für das Ballett am Rhein kreierte Demis Volpi »A Simple Piece«, »Geschlossene Spiele« sowie »Giselle« und inszenierte erfolgreiche Stücke aus seinem Repertoire wie »Krabat«, »Der Nussknacker« oder »one and others« neu. Außerdem widmete er sich der Interpretation der Oper »Herzog Blaubarts Burg« von Béla Bartók. Ab der Spielzeit 2024/25 wird Demis Volpi in der Nachfolge von John Neumeier die Intendanz des Hamburg Balletts übernehmen.

Besetzt 2023/2024


Inszenierung und Choreographie »Blaubart«

Besetzt 2018/2019